> Fans des RSV Göttingen 05 -
im Sog des Aufstiegs (Foto: Archiv 2008)
>
|
|
|
|
|


> 5|11 fussball

Das Spiel des Jahres

> Der große Tag für Göttinger Fußballfans steht fest: 11. Mai 2011. Zum ewig jungen Derby empfängt die SVG den Erzrivalen 05 – für die Routiniers unter den Zuschauern ein absoluter Pflicht-Termin, für alle anderen die einmalige Chance, den Sog des Aufstiegs live zu erleben.


> Wer in Göttingen schwarz-gelb liebt, setzt seit zehn Tagen auf einen neuen Propheten. Der heißt Andreas Göhlich, betreut als Teammanager die Landesliga-Fußballer der SVG Einbeck und sagte am Abend des 6. April 2011: „In der zweiten Hälfte hatten wir dem zukünftigen Meister nichts mehr entgegenzusetzen“.

Damit kommentierte er – sehr zu Freude der schwarz-gelben Gastgeber – das 0:5 beim frischgebackenen Tabellenführer Göttingen 05. Genauer gesagt zur Freude der schwarz-gelb-grünen Gastgeber vom RSV Göttingen 05. Denn der Traditionsclub von 1905 reiht nach Insolvenz und Fusion mit dem RSV Geismar - dem grünen Faktor quasi - wie der Phönix aus schwarz-gelber Asche Aufstieg um Aufstieg aneinander.

Bisheriger Schlusspunkt war ebenjener Triumph gegen die Kicker des Propheten, den die ebenso treuen wie lautstarken Fans mit ihrem „So ein Tag, so wunderschön wie heute...“ und dem obligatorischen Abklatschen mit ihren Rasenplatz-Helden ausklingen ließen.

Nur 0:0 zur Halbzeit? Kein Stress, kein Problem: „Fußballgott“ Erdem Kazan mit Doppelpack, Lukas Zekas mit Traumtor, Topscorer Özkan Beyazit und Kapitän Erol Saciri liefern fünf Argumente zum Sieg. Diese 90 Minuten unter lauer Abendsonne lassen sich auch wie ein Konzentrat der Saison 2010/2011 lesen. Von Spiel zu Spiel der Rückrunde – darunter Perlen wie der 9:1-Auswärtserfolg in Osterode – drehten die 05er mit erfrischendem Offensiv-Fußball bis zur Tabellenspitze auf.

Das honorieren mittlerweile stets rund 500 Zuschauer an der heimischen Benzstraße – für die sechsthöchste deutsche Spielklasse eine bemerkenswerte Kulisse. Davon können nämlich die Göttinger Liga-Konkurrenten aus Grone und Holtensen mit ihren jeweils rund 100 Besuchern nur träumen. Auch beim 05-Erzfeind und derzeit schärfsten Göttinger Landesliga-Rivalen würde man sich über mehr Publikum nicht unbedingt ärgern.

Der Tag der großen Eintrittsgelder kommt für die SVG Göttingen am 11. Mai. Dann tritt im Stadion am Sandweg 05 an – und dürfte reichlich Zuschauer mitbringen. Handelt es sich doch bei Begegnungen von schwarz-weiß und schwarz-gelb nicht um irgendein Stadt-Duell – für Fußball-Göttingen steigt das Derby schlechthin: das Spiel des Jahres. So wie der HSV gegen St. Pauli (0:1) oder Inter gegen AC Mailand (0:3). Aber gleich vor der Haustür...

Achtung, hier beginnt der spekulative Bereich des Artikels: Wer gewinnt das Match? Wer die Meisterschaft? Zieht der Aufsteiger in die Oberliga von der Benzstraße in den Maschpark um? Kehrt für die Unistadt Göttingen die große Zeit als Fußball-Hochburg zurück? Wird ganz Fußball-Deutschland von Geld regiert? Ganz Fußball-Deutschland? Bis auf eine kleine verschworene Gemeinschaft in schwarz-gelb-grün, die nicht aufhört, mit elf Freunden auf dem Platz und den treuesten Fans im Land gegen den Kommerz rund um die „schönste Nebensache der Welt“ anzutreten? Wer weiß...

Ein 05-Fan jedenfalls fiebert schon vorbildlich dem Derby entgegen. Denn er kommt von ganz weit her: Sportbuch-Autor Hardy Grüne erwartet nach 12.000 Kilometern durch Afrika - auf dem Fahrrad wohlgemerkt - sehnsüchtig die Rückkehr in die europäische Zivilisation. Aus einem Grund: „Freuen tu' ich mich nur auf eines: das erste Fußballspiel meiner Göttingen-05er.“


> home