> St. Unterberger -
Der Kiosk
>
|
|
|
|
|


> 1|20 insel

St. Unterberger wird 5

Im Februar 2015 eröffnete der Kiosk im Nikolausberger Weg 34 - Stefan (in der Mitte) lädt euch ein in seine Welt, umgeben von Rauchwaren, Lektüre, Süßem, Saurem und Salzigem, Erfrischendem, Prozentigem, Kulinarischem, Glück und Spiel... und warmen Socken, Paketdienst inklusive.

Als Anfang Februar 2015 mal wieder die neue TV-Zeitschrift für Mama fällig war, stand da im Laden nicht der bekannte Herr mit Jackett, weißem Hemd und Fliege - sondern ein hochgewachsener, junger Mann in Hoodie und Jeans. Ein Angestellter? Nein, der neue Chef, wie unabhängig vom lässigen Erscheinungsbild umgehend klar wurde.

Stefan Unterberger, ein Österreicher in Göttingen, hatte sich seinen neuesten Traum erfüllt: einen Kiosk im unteren Ostviertel, umgeben von Arztpraxen, Hospitälern, Studentenbuden jeglicher Coleur, Laufwegen benachbarter Mitbürger aller Altersgruppen - sprich: umgeben von einer Vielfalt an Kundschaft, wie es sich ein Einzelhändler nur wünschen kann.

"Der Kunde (die Kundin :-) ist König", heißt es in unserem Land so schön. Und so könnte es als Stefans Motto über der Eingangstür heißen, hinge dort nicht schon ein Schild mit der Aufschrift "St. Unterberger". Wer einmal miterlebt hat, mit welch unaufgeregter Freundlichkeit, Ruhe und Flexibilität der Inhaber jeden Gast bedient, als sei jener ein Regent, wird verstehen, warum es sich bei Stefans Reich um eine als Kiosk getarnte Insel handelt.

Wer sich dort einfindet, um beispielsweise seinen Lottoschein auszufüllen oder den Tabakvorrat aufzufrischen, kann schnell mal in so unterschiedliche Gespräche einbezogen werden wie über Astrophysik, alpenländischen New Wave oder die neu eingetroffenen Leckereinen aus dem Eichsfeld. Tja, Spezialitäten aus der Region für die Region? Si chiaro, flankiert von jenen Artikeln, die ein gut geführter Kiosk im Sortiment haben sollte. So sieht das seit fünf Jahren aus bei St. Unterberger. Persönlicher Kommentar: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum - und weiter so... :-)

Wo? Nikolausberger Weg 34, 37073 Göttingen

Wann? Montag bis Freitag, 7:30 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 13 Uhr



> home